Forschungsprojekt

Würde und Autonomie im Kontext geriatrischer Langzeitpflege

Projektträger: Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Institut für Philosophie, Universität Wien

Projektleitung: Univ. Prof. Dr. Peter Kampits

Laufzeit: 12/2008 - 12/2010

In den öffentlichen Debatten um die Pflege dominiert immer mehr die Frage, wie pflegebedürftige Menschen in Würde altern können. Zuversichtliche Antworten werden rarer. Zwar hat der philosophische Diskurs zentrale Aspekte wie Würde und Autonomie vielseitig abgehandelt, allerdings fehlt ihm die genuine Verbindung mit dem Themenkomplex der Pflege und des Alters. An dieser Verknüpfung wurde im Projekt „Würde und Autonomie im Kontext geriatrischer Langzeitpflege" zwei Jahre lang (2008-2010) gearbeitet. Das Forschungsvorhaben wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung gefördert, von Peter Kampits geleitet und von Doris Pfabigan sowie Patricia Kacetl durchgeführt. Dabei ging es um eine philosophische Aufarbeitung der Begriffe Würde und Autonomie, die durch die Sichtweise hilfsbedürftiger alter Menschen und PflegerInnen sowie BetreuerInnen nicht nur gegengelesen, sondern auch anschaulich gemacht und ausdifferenziert wurden. Wichtiges Anliegen war es auch die interkulturelle Perspektive zu berücksichtigen. Die Ergebnisse der philosophischen Analyse und der empirischen Untersuchungen geben einen breiten Einblick in Vorstellungen, was Würde und Selbstbestimmung in der geriatrischen Langzeitpflege heißen kann und welche Herausforderungen sich daraus für die Praxis ergeben. Die Projektergebnisse sind für PraktikerInnen gleichermaßen interessant wie für ForscherInnen.

Opens external link in new windowInternetauftritt

Projektbericht

Ansprechpartnerin: Mag. Dr. Doris Pfabigan
Institut für Philosophie
Universitätsstraße 7
1010 Wien
E-Mail: doris.pfabigan@univie.ac.at

Projektbezogene Veröffentlichungen:
Pfabigan, Doris: Würde und Autonomie in der geriatrischen Langzeitpflege. Eine philosophische, disziplinen- und methodenübergreifende Studie zu Fragen eines selbstbestimmten und würdevollen Alterns, Hungen 2011