Kodizes | Altenpflege


Ethikkodex

Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen 

Die Pflege-Charta ist ein Ethikkodex, der auf die Arbeiten und Resultate des "Runden Tisches Pflege" zurückgeht. Der 2003 bis 2005 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und rund 200 VertreterInnen aus allen Bereichen der Pflege und Selbsthilfe erarbeitete Kodex soll Ausgangspunkt für einen breit gefächerten Praxisaustausch über die Ausgestaltung würdevoller Pflege in Deutschland sein.  

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat Arbeits- und Schulungsmaterial zur Umsetzung der Charta im Pflegealltag entwickelt.  Das Material kann kostenlos heruntergeladen werden.

Herausgeber: Bundesminsterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Jahr: 2005

Opens external link in new windowZum Seminarmaterial

Zur Charta


Ethikkodex

Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Die Charta formuliert Leitlinien zur Betreuung schwerst Kranker und Sterbender für die ambulante und stationäre Pflege. In ihr wurde der Ist-Zustand der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland festgehalten, verbunden mit Handlungsoptionen und Selbstverpflichtungen für die Zukunft. Die Charta wurde von zahlreichen Hospiz- und Pflegeverbänden in Deutschland als handlungsleitend anerkannt und bestätigt. Zwischen Januar 2012 und Dezember 2013 sollen die Inhalte in unterschiedlichen Projekten in Deutschland umgesetzt werden. 

Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), Deutscher Hospiz- und Palliativverband und die Bundesärztekammer (BÄK). Gefördert wurde die Konsentierungsphase von 2008 - 2010 durch die Robert Bosch Stiftung sowie die Deutsche Krebshilfe.
Jahr: 2010

Opens external link in new windowZur Website

Zur Charta


Ethikkodex

Ethikkodex zum Verhältnis zwischen Forschenden und Probanden

Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Pflegeforschung e.V.
Jahr: 2008

Quelle: Schnell, Martin W.: Ethik als Schutzbereich. Lehrbuch für Pflege, Medizin und Philosophie, Bern 2008, S. 117-119

Zum Kodex


Ethikkodex

ICN Ethikkodex für Pflegende

Der 1953 erstmals vom International Council of Nurses (ICN) verabschiedete Ethikkodex für Pflegende wurde in den folgenden Jahren mehrfach überprüft und bestätigt, letztmals im Jahr 2006. 

Herausgeber: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, International Council of Nurses (ICN)
Jahr: 2006

Zum Kodex (deutsch)
Zum Kodex (engl.)